Freitag, 24. Februar 2012

Ein neuer Wirkstoff im 808-Programm: Geraniol

Gerinol-S: Ein neuartiger insektizider Schaum mit dem Wirkstoff Geraniol. Gehen Sie neue Wege in der professionellen Bettwanzenbekämpfung. Neue Formulierung, neuer Wirkstoff im 808-Programm. Für Profis entwickelt!

Geraniol ist ein acyclischer Monoterpen-Allylalkohol. Als blumige Note ist es Bestandteil vieler Parfums. Geraniol ist Zwischenprodukt bei der Herstellung von Geranylestern, Citronellol und Citral. Es ist Bestandteil der meisten ätherischen Öle und kommt unter anderem in Koriander, Lorbeer, und Muskat vor. Die größten Mengen sind im Palmarosa-Öl (Cymbopogon martinii, 70–85 %), dem Öl der Geranie und der Rose enthalten.

Bettwanzen reagieren auf Geraniol anders, als auf herkömmliche Kontaktinsektizide (wie z.B. Pyrethrum).  Geraniol wirkt beinahe ausschließlich  als Kontaktinsektizid. Um eine optimale Wirkung zu erzielen,  muss das Insekt zudem vollständig von einem Geraniolfilm umhüllt werden. Eine Nervenwirkung (NA/K-Pumpe, Synapsenblockade etc.) erfolgt nicht, da die Wirkung vor allem von der Benetzung des Insekts abhängig ist. Nach dieser Benetzung spielt die Wasserverdrängung aus dem Insekt eine große Rolle. Geraniol dringt entweder über das Atemsystem und/oder nach einem Auflösen bzw. Anlösen des Exoskeletts ein. Todesursachen sind demnach: Anoxie durch Aspiration, Dehydratation und/oder Lösemittelwirkung auf Chitin und Chitobiase bzw. der schützenden Wachsschicht.